AudioDresdenInterviewKulturOstsachsenPodcastSozialesStadtpolitikUmweltVerkehr

Morgenmagazin zum Nachhören

+++ Verpackungsfreie Läden nach Corona +++ Blaues Wunder ab April mit Fahrradspur +++ Waldtoiletten in der Sächsischen Schweiz +++ Fête de la Musique in Bautzen sucht Acts +++ Dresdner Verwaltungsgericht ist für Weiterbetrieb der KITA im AZ Conni +++ Rapperin Bo$$ mit 53 Jahren verstorben +++

Hier kannst Du die komplette Sendung als mp3 bis 22. März herunterladen.

Berit Heller gibt nicht so schnell auf. In der Dresdner Neustadt betreibt sie einen Unverpackt-Laden. Das Geschäft ist liebevoll eingerichtet. Man bekommt dort alles, was man im Haushalt braucht. Am besten bringt man einen eigenen Einkaufsbeutel und ein Behältnis für die Sachen mit, die man einkaufen will. Bundesweit gibt es momentan 275 verpackungsfreie Läden. Viele dieser Läden haben im vergangenen Jahr schließen müssen, wenige haben neu aufgemacht. Berit Heller betrachtet diese Tendenz mit Sorge. Sie selbst hat ursprünglich einmal für ein Unternehmen gearbeitet, das, wie sie sagt, „Elektroschrott“ produziert hat. Eine Veränderung stand an – für ihr Leben und ihre Umwelt. Jenz Steiner sprach mit ihr über diese Entscheidung und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Unverpackt-Markt in Dresden und Deutschland.

Die letzten vier Jahre waren wirklich hart und sie sind immer noch hart. Die Kundenzahlen sind drastisch unten, weit weg von den Zahlen vor der Pandemie.

Berit Heller, Betreiberin eines Dresdner Unverpackt-Ladens

Kindergartenplätze sind rar in Dresden. Nun war bis vergangenen Freitag auch der Kinderladen im Dresdner AZ Conni akut gefährdet. Grund war eine Verfügung des Landesjugendamtes. Am vergangenen Freitag hat sich das Verwaltungsgericht Dresden mit dem Fall befasst und für die KITA und die zwei Dutzend Kinder entschieden. Die offizielle Pressemitteilung des AZ Conni gibt es hier. Die Pressemitteilung des Verwaltungsgerichts Dresden gibt es hier. Auf den Seiten des Landesjugendamts Sachsen gibt es eine Auflistung der Rechtsvorschriften für Kindertageseinrichtungen.

Das AZ Conni in der Rudolf-Leonhard-Straße im Hechtviertel in Dresden Foto: Jenz Steiner

Wir sind froh, dass das Gericht auch unsere Ausführungen zur Problematik von Polizei und Jugendarbeit als nachvollziehbar bewertet. Insgesamt sind wir froh über den getroffenen Beschluss. Alles andere hätte 30 Jahre Kinderladen Conni unnötig zerstört

AZ Conni-Sprecherin Leo Samt in der Pressemitteilung des AZ Conni

Wandern durchs Elbsandsteingebirge bringt das Ökosystem Wald ins Wanken. Im Nationalpark Sächsische Schweiz entstehen gerade drei neue Waldtoiletten.

Wanderweg im Elbsandsteingebirge Foto: Jenz Steiner

Die Loschwitzer Brücke in Dresden, besser bekannt als Blaues Wunder, bekommt ab April temporär einen breiten Fahrstreifen für Radfahrerinnen. Im Vorfeld des Verkehrsversuchs knallten die Positionen der Lokalpolitikerinnen heftig aufeinander. Es kam mehrmals zu Verzögerungen.

Als erste Gangster-Rapperin kletterte Lichelle Marie Laws aus Detroit unter dem Namen Bo$$ 1993 auf Platz 3 der amerikanischen Charts. Am Dienstag ist sie gestorben.


Playlist