InterviewKulturMigration-PsychologiePolitikSozialesUpdates

Sondersendung: Vielfalt im Hörfunk stärken / Organisation ACI e.V.

Am kommenden Donnerstag, dem 2. November um 18:00 Uhr, solltest du das Interview mit dem Verein „Asociación Cultural Iberoamericana e.V. (ACI)“ auf coloRadio Dresden nicht verpassen. Du kannst es auf den Frequenzen 99,3 und 98,4 FM hören. Dieses Interview ist Teil unseres Projekts „Vielfalt im Hörfunk stärken“. Du kannst das Radioprogramm wie in alten Zeiten in deiner Küche oder in deinem Auto verfolgen.

In diesem Interview des Radioprogramms und Podcasts „Vielfalt im Hörfunk stärken“ von SIK e.V. hatten wir das Vergnügen, mit zwei Gründungsmitgliedern der „Asociación Cultural Iberoamericana ACI“ zu sprechen: Mercedes Morais (Argentinien) und José Luis Galindo (Mexiko). Sie erklärten, wie diese Organisation als Antwort auf das Gefühl der Einsamkeit und das Gefühl, „exotisch“ in der Dresdner Gesellschaft zu sein, entstand. Die ACI wurde zu einem Treffpunkt, nicht nur für Lateinamerikanerinnen und Spanierinnen, sondern auch für deutsche Interessierte, die mehr über die kulturelle Vielfalt Iberoamerikas erfahren wollten.

Im Laufe der Jahre wurde die ACI für Projekte wie die Lateinamerikanische Filmwoche im Kino Schauburg und das erfolgreiche Lateinamerikanische Fest in Dresden anerkannt. Begleite uns in diesem Interview und erfahre, warum die Integration von Einwanderern und Einwanderer*innen in Dresden für sie bedeutet: „Ich kenne dich, du kennst mich.“

Begleite uns in diesem Radioprogramm und teile begeistert und mit positiver Energie die Geschichte und die Musik dieser Organisation, die über Jahre hinweg zur Integration spanischsprachiger Menschen und zur kulturellen und sozialen Vielfalt in unserem Leben in Dresden beigetragen hat.