Wahlkampf, Briefwahl, Wahllokal: Herausforderungen für Menschen mit und ohne Behinderung vor der Landtagswahl in Sachsen
In Sachsen wählen die Bürger*innen am Sonntag einen neuen Landtag. Dass dies eine wichtige Wahl wird, ist vielen Menschen klar, doch auf den großen Wahlplakaten und Wahlwerbespots fallen einige Themen komplett unter den Tisch: Inklusion, Barrierefreiheit, Rechte von Menschen mit Behinderungen. Unter dem Motto „Wie geht wählen?“ gab es vor zwei Wochen zu dem Thema eine Veranstaltung in leichter Sprache im Dresdner Herbert-Wehner-Bildungswerk für behinderte und nicht behinderte Menschen. Hier gab es einen verständlichen Einblick in die Wahlprogramme der großen Parteien, aber auch Hintergrundinformationen zur Organisation von Wahlen. Wir waren mit dabei und haben die Erwartungen, Eindrücke und Erfahrungen der Teilnehmenden eingefangen.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit Verso, der Volkshochschule Dresden und dem Netzwerk für inklusive politische Bildung statt. Mit dabei waren auch Mitglieder des Podcast-Teams der Expert*innen in eigener Sache.
Einen Mitschnitt der Veranstaltung kann man sich hier ansehen.