AudioDresdenInterviewKulturOstsachsenSozialesStadtpolitikUmweltUpdatesVerkehr

Morgenmagazin für Dresden und Ostsachsen zum Nachhören

+++ Wasserrohrbruch legt Trinkwasserversorgung in Dresdner Neustadt lahm +++ Dissident:innen-Fraktion und der Dresdner Fernsehturm +++ Happy Monday Bautzen will Mahnwache etwas entgegensetzen +++ Nouvelle des Versammlungsgesetzes in Sachsen +++ Zukunft der Dozent*innen am Heinrich-Schütz-Konservatorium und anderen Musik- und Kunstschulen in Ostsachsen +++ Stadteigenes Bandprobenhaus in der Meschwitzstraße 16 soll an Handwerkskammer Dresden gehen +++

Hier kannst Du die komplette Sendung als mp3 herunterladen und nachören. Das geht bis zum 02. Mai 2024.

Beiträge zum Nachhören

Zukunft des Dresdner Fernsehturms

Können die geplanten Veränderungen am Dresdner Fernsehturm wirklich den Erwartungen standhalten, oder steht uns ein zweites Berliner Flughafen-Fiasko bevor? Diese brennende Frage diskutiert Axel Steier eingehend mit Markus Joos, einem engagierten Politiker der Wahlplattform Dissident:innen, der seine Bedenken nicht nur wegen der Kostenexplosion von 25 auf 60 Millionen Euro teilt, sondern auch die potenziellen Verkehrsprobleme hervorhebt. Der Fernsehturm als kulturelles Erbe und zukünftiges Ausflugsziel spaltet die Stadtgesellschaft, und Markus hat zu dieser kontroversen Debatte einiges zu sagen – eine Diskussion, die jeder Dresdnerin am Herzen liegen dürfte.

Roman Kalex spricht mit Jule Nagel über das neue Versammlungsgesetz in Sachsen

Aktuell ist eine Novelle des sächsischen Versammlungsgesetzes in Arbeit – aus dem aktuell schlicht Versammlungsgesetz genannten Gesetz wird das „Gesetz zum Schutz der Versammlungsfreiheit“. Wird mit dem neuen Namen alles fein? Es hat nicht den Anschein, verschiedene Punkte werden heftig kritisiert. Bei einer Anhörung des „Ausschusses für Inneres und Sport“ des Sächsischen Landtages am 18.4. wurde das Thema intensiv debattiert. Juliane Nagel sitzt für die Linke in diesem Ausschuss und gab uns Auskunft zum Stand des Verfahrens und ihrer Sicht auf den Entwurf. Braucht es dieses neue Gesetz?

Happy Monday Bautzen zeigt die fröhliche Seite der Stadtgesellschaft in Bautzen

Bautzen hat eine schöne Altstadt, aber auch nicht den besten Ruf. Eine regelmäßige Mahnwache, die die aktuelle Russland-, Energie- und Geflüchtetenpolitik anprangert, ging in den vergangenen Monaten durch die Medien und bestätigte das negative Image der Stadt. Nun haben sich breite Teile der Zivilgesellschaft in Bautzen zusammengetan, um dem etwas entgegenzusetzen. Daraus entstand die Veranstaltungsreihe „Happy Mondays Bautzen“. Seit achten April und noch bis zum 10. Juni soll es die Reihe unter freiem Himmel im Stadtzentrum von Bautzen geben. Jenz Steiner von coloRadio sprach am Telefon mit Anne, einer Teilnehmerin der Happy Monday-Aktion.

Handwerkskammer Dresden verfolgt eigene Pläne für das Bandprobenhaus in der Meschwitzstraße im Dresdner Industriegebiet

Wie geht es weiter mit den 60-70 Bands, mit den vier Werkstätten, die momentan das stadteigene Bandprobenhaus in der Meschwitzstraße nutzen?

Zukunft der Honorarkräfte am Heinrich-Schütz-Konservatorium

Der Kulturausschuss der Stadt Dresden tagte am Dienstag nicht öffentlich. Was für das Konservatorium eine halbwegs glückliche Lösung darstellt, macht das Leben der Lehrkräfte an anderen Musik- und Kunstschulen in Dresden und Ostsachsen nicht leichter.

Wasserrohrbruch zwischen Dresdner Neustadt und Leipziger Vorstadt

Ein Wasserrohrbruch am Dammweg/ Lößnitzstraße sorgte am Mittwoch dafür, dass die Wasserversorgung in der Dresdner Neustadt eingeschränkt war. Hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung.

Playlist zur Sendung