30 Jahre auf Empfang!
Freies Radio. Offen für Weltoffene. Da, wo’s wehtut. Für die Menschen (alle) in Dresden. Das ist coloRadio. Heute wurde die Radio-Initiative Dresden, also der Betreiberverein von coloRadio 30 Jahre alt. Was als Piratensender ohne Lizenz begann, hat gezeigt, dass es Realität werden kann, wenn „Normalos“ ihren eigenen Radiosender haben wollen.
Diesen ehrenwürdigen Tag haben wir mit Sondersendungen und guter Musik begangen. Wer nicht dabei war, hat die Fete des Jahres verpasst.
Hier mal eine Fachfrage zum Empfang, es ist nicht möglich, Coloradio oben in Dresden-bühlau zu empfangen, weder analog über Ukw, noch Digital über Dab+, dasselbe Problem besteht mit Dresden-Fernsehen, auch hier keinerlei Empfang möglich !
Könnte das an zu geringer Sendeleistung oder Abstrahlwinkel liegen ?
Ich kenne Coloradio noch aus den Neunzigern, Donnerstagabend, auf NRJ, deshalb ärgert mich der fehlende Empfang ! Danke vorab !!
Hallo M.E.,
auf die geringe Sendeleistung und den ungünstigen Abstrahl-Winkel haben wir keinen Einfluss. Das wird in der uns zugeteilten Sendelizenz fest zugeschrieben. Dass wir dadurch nicht in ganz Dresden empfangbar sind, ist schlecht. Allerdings sind auch keine anderen Frequenzen frei, auf denen wir ganz Dresden erreichen könnten. Das soll sich in ein paar Monaten ändern: Dann senden wir auch auch DAB+ vom Fernsehturm. Damit solltest du uns dann auch in Bühlau hören können 🙂
Viele Grüße und noch ein frohes Neues!