InklusionInterviewKulturSIK e.V.SozialesUpdatesVielfalt auf SendungWorkshop

Sendereihe: Vielfalt auf Sendung

1 und 2. Donnerstag im Monat von 18:00 bis 20:00 Uhr (Dezember, Januar, Februar und März)

1. und 2. Samstag im Monat von 18:00 bis 20:00 Uhr (Dezember, Januar, Februar und März)

In dieser neuen Sendung von „Vielfalt auf Sendung“ stellen wir Yusuf Barghouth vor, einen jungen Syrer, der vor fünf Jahren nach Deutschland kam. Yusuf teilt seine Migrationserfahrung und lädt uns ein, durch seine Biographie als „Zeuge der Flucht“ die kulturelle Welt der syrischen Bevölkerung in Deutschland kennen zu lernen.

Er erzählt uns seine Geschichte: ein Junge, der in einem friedlichen Dorf im Norden Syriens aufwächst und dessen Leben sich 2011 mit dem Ausbruch der Gewalt verändert hat. Yusuf erzählt von seiner Reise als Flüchtling durch Nordsyrien, die Türkei und Griechenland bis nach Dresden, Deutschland.

Im Interview, das von guter Musik begleitet wird, beschwört er die Nostalgie seiner Kindheit herauf. Sie spricht über das Brot, das ihre Mutter jeden Tag für die Familie backte. Sie erzählt auch von ihrem „Traum“, der fast an ein Wunder grenzt: dass der Krieg und die Unterdrückung in ihrem Land ein Ende haben würden. Heute scheint dieser Traum wahrscheinlicher zu sein, als sie es sich vorgestellt hat.

und 2. Donnerstag im Monat von 18:00 bis 20:00 Uhr (Dezember, Januar, Februar und März)

und 2. Samstag im Monat von 18:00 bis 20:00 Uhr (Dezember, Januar, Februar und März)

Ihr könnt diese Sendung hier auf coloRadio oder auch zeitversetzt hier auf unserem Kanal SIKEV_AUDIOS auf mixcloud hören.

Verpasst diese spannende Geschichte nicht – Hinterlasst uns eure Kommentare hier und in unseren sozialen Netzwerken!