AudioDresdenSozialesStadtpolitik

Interviews zum Nachhören: Ehrenamt sucht Ehrenamt

Wir berichten in diesem Beitrag mit Interviews: Am 27. Oktober 2024 fand im Dresdner Rathaus die Ehrenamtsbörse statt. Über 50 ehrenamtlich organisierte Vereine und Organisationen stellten sich und ihre Arbeit vor. Sie alle boten Ehrenämter an. Menschen auf der Suche nach einer sinnvollen Tätigkeit hatten hier eine große Auswahl. Wir als coloRadio waren vor Ort und stellen euch heute einige Initiativen, Bündnisse und Vereine vor. Übrigens: Wir suchen auch Menschen. Dazu mehr in den nächsten Tagen.

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, ehrenamtlich Menschen mit Einschränkungen zu unterstützen? Es können Dinge sein, an die man nicht als erstes denkt: Tandem fahren, zu Veranstaltungen begleiten und dort Kaffee eingießen oder bei Behördengängen unterstützen. Wir haben mit Lydia vom Blinden- und Sehbehindertenband Sachsen e.V. gesprochen. Sie gibt außerdem Tipps zu barrierefreien Websites. Der Verband ist Selbsthilfeorganisation und Interessenvertreter blinder und sehbehinderter Menschen im Freistaat Sachsen. Er setzt sich insbesondere für deren möglichst ungehinderte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben des Freistaates ein. Mehr Informationen unter: Startseite | Blinden- & Sehbehindertenverband Sachsen e.V.. Hier hört ihr Lydia vom Blinden- und Sehbehindertenband Sachsen e.V. :

Eine Depression kann alle treffen. Erkennen wir, wenn jemand in unserem Umfeld erkrankt ist? Die Deutsche Depressionshilfe will Wissen weitergeben und Betroffenen helfen. Auch in Dresden gibt es ein ehrenamtliches Bündnis, dass über Depression aufklären möchte und Hilfe anbietet. Mehr Informationen unter: Bündnis gegen Depression Dresden (@buendnis_gegen_depression) • Instagram-Fotos und -Videos; Dresdner Bündnis gegen Depression e. V. | Facebook; Infos und Hilfe bei Depression – Stiftung Deutsche Depressionshilfehttps://www.deutsche-depressionshilfe.de/start. Und hier unser Interview:

Wusstet ihr schon in der Schule, was ihr werden wolltet? Habt ihr euch getraut, die Erwartungen eurer Eltern nicht zu erfüllen? Oder habt ihr euch nicht getraut, über einen Studienplatz nachzudenken, weil niemand in eurer Familie eine gute Ausbildung hatte? 2008 hat sich ROCK YOUR LIFE! als eine Studierenden-Initiative gegründet. Sie meinen: Immer noch scheitern viel zu viele Jugendliche in der Schule oder auf dem Weg zur Ausbildung und Beruf – einfach aufgrund ihrer Herkunft. Das wollen sie ändern. Wir haben mit ROCK YOUR LIFE! gesprochen. Home – ROCK YOUR LIFE!

Manchen Kindern fällt Lesen schwer. Was tun, damit ihnen die Freude daran nicht verlorengeht? Die Dresdner Leselernhelfer-Initiative engagiert sich hier, sucht dafür Ehrenamtliche und bringt sie mit interessierten Schulen zusammen. Leselernhelfer sind keine Nachhilfelehrer oder Hausaufgabenbetreuer. Im Vordergrund steht der Lesewunsch des Kindes. Fantasie, Kreativität und eine entspannte Atmosphäre sollen die Leselust fördern. Wir haben mit Christian von der Leselernhelfer- Initiative gesprochen. Denn auch diese Initiative sucht Ehrenamtliche. Mehr Informationen unter: https://kindervereinigung-dresden.de/leselernhelfer/