Morgenmagazin für Dresden und Ostsachsen
+++ Musiker-Steckbrief: heute Oh Nico aus dem Haselbachtal im Landkreis Bautzen +++ Pläne für Richard-Wagner-Akademie am Dresdner Königsufer vom Tisch +++ El Perro Andaluz im Interview zum 100. Geburtstag von Luigi Nonos +++ Rückblick auf das Leben und Lebenswerk von Nora Goldenbogen +++
Hier kannst Du die komplette Sendung bis 12. Dezember 2025 herunterladen.
Der Musiker Oh Nico hat ein neues Lied veröffentlicht. Bei uns läuft es zuerst im Radio. Hier könnt Ihr unsere Steckbrief nachhören.
Der Finanzausschuss der Stadt Dresden hat den Plänen für die Richard-Wagner-Akademie in der jetzigen Haushaltssituation eine Absage erteilt. Die finale Entscheidung trifft der Stadtrat in der kommenden Woche.
Unser Sendungsmachender Victor Labra-Holzapfel vom Verein SIK e.V. hat ein großes Ziel. Er will Radio bunter und vielfältiger machen, indem er migrantische Gruppen und Initiativen vors Mikro bringt. Dafür braucht er die Unterstützung der Crowd.
Die Musik von Luigi Nonos geht nicht immer leicht ins Ohr. El Perro Andaluz sprechen mit Olaf über ihren Zugang zu diesen Klängen und wie sie Nonos Werk am sechsten Dezember im Zentralwerk anlässlich seines hundertsten Geburtstag zu Gehör bringen werden.
Die Historikerin, Mitbegründerin des Hatikva e.V. und ehemalige Leiterin der jüdischen Gemeinde in Dresden Nora Goldenbogen ist in der vergangenen Woche verstorben. Wir haben sie vor zwei Jahren interviewt. Damals hatte sie gerade ein Buch über die Geschichte ihrer Eltern veröffentlicht. Beide haben die NS-Zeit getrennt voneinander überlebt. In diesem Beitrag berichtete sie über ihre Recherchen, sprach über die Schwierigkeiten der Eltern in der DDR und Antisemitismus heute. Wir wiederholen diesen Beitrag an dieser Stelle.