AudioDresdenEventKulturSozialesStadtpolitikUmwelt

Sondersendung vom Urban Gardening Sommercamp in der Alten Gärtnerei

Mit den Nachbar*innen zusammen gärtnern ist nicht nur ein Stück Lebensqualität, sondern auch eine tolle Möglichkeit, der Anonymität der Städte und der Gentrifizierungswelle dort etwas entgegenzusetzen. In der Alten Gärtnerei und dem benachbarten Gemeinschaftsgarten Wurzelwerk in Dresden Pieschen trafen sich vom 30. August bis 1. September Menschen aus Gemeinschaftsgärten im gesamten Bundesgebiet beim Urban Gardening Sommercamp 2024. Dort gab es Workshops, Diskussionsrunden, Führungen, Musik und gutes Essen für alle Beteiligten. Hier kannst Du die Sendung Abendschule von Ulrike Woschni zum Thema Gemeinschaftsgärten nachhören.

Hier kannst Du das Programm des Sommercamps nachlesen. Auf unserem temporären zweiten Programm coloRadio EXTRA haben wir das Event im Dresdner Stadtgebiet via DAB+, also im Digitalradio übertragen. Veranstaltet wurde das Sommercamp von der Anstiftung aus München und dem Dresdner Dachverband verschiedener Gemeinschaftsgärten Ufer-Projekte e.V.. An dieser Stelle haben wir für Euch einige Beiträge aus unserem Programm zum Nachhören und Herunterladen zusammengestellt. Hier kannst Du das DJ-Set des Kollektivo Primitivo-Soundsystems bis 16. September herunterladen. Fotos: Jenz Steiner

Ist Gärtnern politisch? Das will Marielisa im Rahmen der Diskussion zum Thema „Von Gemeinschaftsgärten zur Vision der essbaren Stadt“ von ihren Gesprächspartnerinnen im Gewächshaus der alten Gärtnerei wissen. Toni Karge von der Berliner Senatsverwaltung Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Claudia Petersen, Projektkoordinatorin der essbaren Stadt Dresden, Christa Müller, Expertin für Transformationsprozesse und Eva Jähnigen, Umweltbürgermeisterin der Stadt Dresden. Anlass ist das Urban Gardening Sommercamp in Dresden Pieschen. coloRadio EXTRA hat die Veranstaltung im Radio übertragegen. Hier nun ein Mitschnitt für alle, die nicht mit dabei sein konnten.

Interview mit Gudrun von der Anstiftung in München

Sendestart vom Sommercamp in der Alten Gärtnerei in Dresden-Pieschen

Eröffnung des Sommercamps mit Philip, Gudrun und Sebastian

Organisatorische Einführung mit Sebastian

Eröffnungsrede von Herrn Viertel vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft der Landeshauptstadt Dresden

Führung durch die Alte Gärtnerei und den Gemeinschaftsgarten Wurzelwerk mit Sebastian Teil 1

Führung durch die Alte Gärtnerei und den Gemeinschaftsgarten Wurzelwerk mit Sebastian Teil 2

Führung durch die Alte Gärtnerei und den Gemeinschaftsgarten Wurzelwerk mit Sebastian Teil 3

Führung durch die Alte Gärtnerei und den Gemeinschaftsgarten Wurzelwerk mit Sebastian Teil 4

Führung durch die Alte Gärtnerei und den Gemeinschaftsgarten Wurzelwerk mit Sebastian Teil 5

Almut im Gespräch mit den Gemüseheldinnen aus Frankfurt am Main

Ulrike Woschni von coloRadio EXTRA spricht mit Dresdens Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen über ihren Blick auf die Rolle von Gemeinschaftsgärten.

Aus Ulrikes Gespräch über das Frühstücksbuffet für die Teilnehmenden mit den Bundesfreiwilligendienstleistenden in der Alten Gärtnerei ergab sich ein kurzer Austausch über die Workshops, die sie noch besuchen wollten und über Produkte aus der Alten Gärtnerei.

Waldgärten, Nachhaltigkeit und Biodiversität sind faszinieren Mercedes so sehr, dass sie diese in den Mittelpunkt ihres Workshops gerückt hat.

Stimmungsbild an Tag 3: Gudrun ist begeistert von der professionellen und liebevollen Arbeit des Ufer-Projekte-Teams.

Volker ist Herzblut-Gärtner. Seine Expertise ist gefragt, doch für Bücher und Filme, in denen er sein Wissen teilen könnte, lässt ihm die Gartenarbeit keine Zeit.

Stimmungsbild an Tag 3: Dirk und Philip ziehen eine positive Bilanz, freuen sich jedoch auch über eine kurze Pause.

Almut kennt Gemeinschaftsgärten in Hamburg, Leipzig, Braunschweig und Göttingen. Für sie sind Gärten Herzöffner und Motoren sozialer Bewegungen.

Maik von der Gartenwerkstatt Halle findet selbst produzierte Produkte toller als alles, was der Supermarkt zu bieten hat.

Neue Kontakte, Saatgut und frisches Wissen nehmen Peter und Marielisa mit nach Hause.

Mister Green engagiert sich in sechs verschiedenen Berliner Gemeinschaftsgärten. Das Garten-Design hier hat ihn begeistert.

Im Gespräch mit Ulrike freut sich Mister Green über den Austausch zu grünen Orten und guter Nachbarschaft.

Abschlussrunde in der Alten Gärtnerei. Das nächste Sommercamp könnte in Halle an der Saale stattfinden.

Hier kannst Du die Sendung Abendschule von Ulrike Woschni zum Thema Gemeinschaftsgärten herunterladen und nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert