Mo 27. Oktober 2008 20:30 bis 21:30
abfallGUT Dresden e.V.: 2 x Ausland: Der Newsletter „German Foreign Policy“ + Auf zu den Pyramiden!
-
Seit etwa sechs Jahren beschäftigen sie sich kritisch mit der deutschen Außenpolitik: German Foreign Policy. Auf dem Internetportal www.german-foreign-policy.com haben sich verschiedene Journalisten zusammengefunden, die kritisch über die deutsche Außenpolitik schreiben. Auf der Seite kann man einzelne Artikel lesen, sie will aber auch animieren, einen werktäglichen Newsletter zu abonnieren. Einen der Macher des unabhängigen Portals haben wir interviewt. Er spricht über die Motivation, solch’ ein Projekt zu betreiben, über die Kritik an der deutschen Außenpolitik und die Entwicklungen.
-
Und weil’s schon ums Ferne geht, haben wir gleich noch unsere zwei Auslandskorrespondenten mobilisiert. Viel Spaß bei einer Hörreise durch Ägypten! Nackte Männer am Roten Meer, Todesgedanken an den Pyramiden und die Freude an Ramadan mal so richtig reinzuhauen… Unsere Auslandkorrespondenten Horst-Kevin & Freund nehmen Euch mit auf ihre Reise durch Ägypten.
- Link: www.german-foreign-policy.com

1 Kommentar ↓
1 Uwe // Okt 28, 2008 at 10:21
Ich hörte mir den ersten Beitrag an:
Vielen Dank für diese interessanten Zusammenhänge. Ich hatte mich schon gewundert, warum einerseits die Bundesregierung Russland und andere Staaten von oben herab behandelt, gleichzeitig aber dort größeres Ansehen genießt. Eine Großmachtpolitik durch verschiedene Bündnisse ist eine gute Erklärung. Und die andere Seite fällt auf das Prinzip guter Polizist - böser Polizist herein oder hat keine andere Wahl. Auch der Vorrang wirtschaftlicher Interessen kam gut heraus. Gut klingende Begründungen für Eroberungskriege sind auch nicht neu. Österreich-Ungarn begründete die Annexion Bosnien-Herzegowinas mit dessen angeblicher Unfähigkeit, sich selbst zu verwalten. Die SPD wollte angeblich den Zaren stürzen. Hitler erklärte, nur die Deutschen in anderen Ländern schützen zu wollen. Sicher gibt es noch viele weitere Beispiele.
Schreib was Du denkst: