Sa 16. Januar 2010 16:00 bis 16:48
-
Zu Beginn diesen Jahres gibt es ein Jubiläum zu feiern. Die Vorschläge der Kommission -Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt- besser bekannt als -Hartz-Konzept- jährt sich zum 5. Mal. Was sich in dieser Zeit für absurde Strukturen entwickelt haben und wie es Hartz IV und -JobCenter- schaffen Ausbildung zu verhindern statt zu fördern ist jedoch selten Gegenstand öffentlicher Debatten.
-
Hendrik hat als Teamleiter einer MAE-Maßnahme gearbeitet. Diese sogenannten Mehraufwandsentschädigungsmaßnahmen sorgen dafür, dass die Teilnehmer eher daran gehindert werden ins -reale- Arbeitsleben einzusteigen. In der Realität handelt sich oft eher um sinnlose Beschäftigungstherapien. Jens und Robert von Radio Corax haben sich mit Hendrik über seine Erfahrungen im Paralleluniversum des sekundären Arbeitsmarkts unterhalten.




1 Kommentar ↓
1 Uwe // Feb 23, 2010 at 19:55
Ich konnte nur einen Teil hören. Das von mir gehörte Beispiel der Filmwerkstatt war noch vergleichsweise positiv. Das Unternehmen war nicht gewinnorientiert, es gab eine stillschweigende Übereinkunft zwischen den Hartz-IV-Opfern und ihrem Betreuer und die zuständige Behörde drohte auch nicht mit Sanktionen. Trotzdem wurde die relative Sinnlosigkeit der Aktion deutlich.
Schreib was Du denkst: